Nachdenkliche Weihnachtsgeschichten

Weihnachtsgeschichten zum Nachdenken

Weihnachtsgeschichten mit tieferem Sinn

Sie finden hier den Index unserer Weihnachtsgeschichten, die zum Nachdenken anregen. Weihnachtsgeschichten mit tieferem Sinn. Es  sind Weihnachtsgeschichten dabei, die beispielsweise extra für Weihnachtsabende in einem Pflegeheim (Seniorenheim) geschrieben wurden. Oder wahre Weihnachtsgeschichten aus den Kriegswirren.
Diese Weihnachtsgeschichten stammen von talentierten Hobbyautoren und erfahrenen Geschichtenschreibern. Manche der Autoren verfassen die Geschichten exklusiv für unsere Weihnachtsseite. Vielen Dank dafür.
Einige dieser Weihnachtsgeschichten für Erwachsene passen auch in eine andere Kategorie. Es ist deshalb möglich, dass Sie die Geschichte dort nochmals finden. Die eine oder andere Weihnachtsgeschichte mit tieferen Sinn steht auch als PDF zur Verfügung. Sie können diese dann einfacher auf deinem Computer speichern oder ausdrucken.

Index aller Weihnachtsgeschichen „zum Nachdenken“

Weihnachten unter der Autobahn von Burkhard Strunk
Weihnachtsgeschichte mit tieferem Sinn. Warum das Geschäft, die Umsätze zu Weihnachten, für einen Händler nicht das wichtigste sind.

Die Geschichte vom unglücklichen Engel von Andrea Schober
Es war einmal ein Engel, der hatte schon so vielen Menschen geholfen, aber selber war er manchmal sehr unglücklich. Er fühlte sich so klein und wertlos und dachte viel darüber nach, was ihn wertvoller machen könnte. Eine der beliebtesten kurzen Weihnachtsgeschichten für Erwachsene.

YOGA von Barbara Pronnet
In Lucies Yogastunde knapp vor Weihnachten in einem Yogastudio in Gerasdorf bei Wien waren die Yoginis und Yogis diesmal so gar nicht bei der Sache. Ist es gar wegen Weihnachten? Kürzere Geschichte, eignet sich auch zum Vorlesen für die Yoga Schlussentspannung

Mein Schatz Helena von Andrea Schober
Es ist wahrlich nicht leicht für eine Mutter, wenn sie (fast) alleine für die Kindererziehung verantwortlich ist und ihr die Decke auf den Kopf fällt. Auch die Arbeitssuche ist nicht leicht. Und zur Weihnachtszeit… Eine etwas längere, nachdenkliche Weihnachtsgeschichte, welche auch als PDF Datei heruntergeladen werden kann. Grundsätzlich ist diese Geschichte von uns als „ab sieben Jahren“ eingestuft, laut Rückmeldung einer Kindergartengruppe, die diese Geschichte bei einer Kindergarten Weihnachtsfeier vorgelesen hat, ist diese auch schon ab vier Jahre als die etwas andere Weihnachtsgeschichte geeignet.

Der kleine Lichtschalter zu Weihnachten von Thomas Weimann
Eine christliche Weihnachtsgeschichte ideal für technikinteressierte Jungs im Alter von 5 Jahre bis ? Diese Weihnachtsgeschichte hat einen tieferen Sinn, dieser wird am Ende der kurzen Geschichte erklärt.

Stern der Hoffnung von Barbara Pronnet
Sehr kurze Weihnachtsgeschichte über einen kleinen Stern. Ideale, aber nachdenkliche und teils traurige Geschichte für Kinder (der kleine Stern stirbt), grundsätzlich aber ab ca. 5 Jahre für Kinder geeignet.

Paula überlebt Weihnachten von Barbara Pronnet
Eine nachdenkliche Weihnachtsgeschichte rund um einen alten Bauernhof oder „Warum Gänse das Weihnachtsfest nicht so schön finden“ Weihnachtsgeschichte zum Nachdenken für die ganze Familie. Kinder ab ca. 6 Jahre werden die Geschichte in der Regel schon gut verstehen.

Das Eichhörnchen schenkt Lebensfreude von Barbara Pronnet
Nachdenkliche Geschichte über eine alte Frau, die Lebensfreude sucht und diese mit Hilfe eines Eichhörnchens findet. Kleine Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie, Kinder ab ca. 6 Jahre

Das letzte Rätsel von Sabine Ludwigs
Spannende Weihnachtsgeschichte über die Tochter eines Apothekers, die beim ersten Schnee eine alte Frau mit einem sehr schönen Regenschirm entdeckt. Kinder ab ca. 7 Jahre

Die Christnacht der Weihnachtsbäume von Gitta Herzog
„Immer zur Weihnachtszeit, da suchen sich die Menschen die schönsten Nadelbäume im Wald aus, fällen sie und schmücken sie dann mit Glitzerzeug und Elektrokerzen.“ Was wäre, wenn die Weihnachtsbäume im Wald bleiben würden? Weihnachtsgeschichte zum Nachdenken über gefällte Weihnachtsbäume. Auch für Kinder ab ca. 7 Jahre

Das letzte Rätsel von Sabine Ludwigs
Spannende Weihnachtsgeschichte über die Tochter eines Apothekers, die beim ersten Schnee eine alte Frau mit einem sehr schönen Regenschirm entdeckt. Als nachdenkliche Geschichte für die ganze Familie („Nichts ist mächtiger als Gott und der Teufel“), auch für Kinder ab ca. 7 Jahre

Das Weihnachtsbrot im Schnee von Andrea Schober
Im Dorf Kaltenbeuren ist man sich fremd geworden. Vor allem mit dem Bauern Lehnhart möchte niemand mehr etwas zu tun haben. Doch dann fängt es an zu schneien… Eine ländliche Weihnachtsgeschichte „zum Nachdenken“ für die ganze Familie. für Kinder ab ca. 8 Jahre empfohlen.

Bens Weihnachtswunsch von Barbara Pronnet
Die zwanzigjährige Jenny, die eigentlich Weihnachten nicht aufregend findet – ja sogar spießig – ging als Christkind zur Weihnachtsfeier…Ideale Geschichte für Jugendliche und Kinder ab 12 Jahre (auch für jüngere Kinder, Weihnachtsveranstaltungen in Schulen etc. geeignet)

Familien Weihnachtswünsche von Barbara Pronnet
Die Hauptrolle in dieser Familienweihnachtsgeschichte spielen Lisa (14) und ihr Bruder Jonas (17), die immer wieder gerne in ihren Smartphones gucken. So auch an diesem Tag, dem 23.12. irgendeines Jahres. Familienweihnachtsgeschichte für Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Auch als nachdenkliche Geschichte („Smartphone“, „Tierleid“, „Mutterherz“) sehr gut für Weihnachten geeignet.

Weihnachtsbesuch eines Engels von Barbara Pronnet
Ein Engel sieht auf die Menschen herab, die sich hektisch auf dem Weihnachtsmarkt am Hauptplatz bewegen. Familienweihnachtsgeschichte zum Nachdenken für Kinder, Jugendliche, Erwachsene.

Weihnachten – Fest der Besinnung von Klaus Brehme
Kurzbeschreibung noch nicht vorhanden.

Wie entstand Weihnachten? von Matthias Mägde
Christliche Weihnachtsgeschichte. „Wie entstand Weihnachten“ möchte der siebenjährige Sebastian wissen? Die Antwort war für seinen christgläubigen Vater schwierig, er wollte Sebastian das Evangelium so schmackhaft wie möglich machen. Weihnachtsgeschichte mit tieferen Sinn für die ganze Familie.

Gestohlene Weihnachten (ein veriabler Albtraum) von Thomas Weinmann
Diese Weihnachtsgeschichte – die Handlung spielt in Zürich – besitzt etwas schauerliche Züge, eignet sich dennoch für die ganze Familie. Wenn die ganze Umgebung weihnachtlich ist, aber keine Weihnachtsstimmung aufkommen will… Kinder ab ca. 8 Jahre

Die glückliche Familie von Conny Cremer
Im Stress noch die Wunschweihnachtsgschenke besorgen, den Weihnachtsbraten herreichten… Nichts mit der Weihnachtsstimmung, denn jeder ist nur unzufrieden… Diese Geschichte mit tieferem Sinn ist für die ganze Familie geeignet. Für Kinder ab ca. 8 Jahre.

Weihnachten wie es damals war. Anno 1954 von Alois Keiblinger
Wahre, traurige Weihnachtsgeschichte aus dem Leben im Jahr 1954 (und früher) in gesamt 10 Kapitel.

Das Weihnachtswunder im Walde von Reinhold Deneke
Eine nachdenkliche Weihnachtsgeschichte, die ca. im Jahre 1932 geschrieben wurde. Der Autor ist im Krieg gefallen, sein Sohn hat uns diese wahre Geschichte zur Verfügung gestellt. Der Leser wird spannend in die damalige Zeit zurückversetzt.

Das Großbruder Ehrenwort von Sabine Ludwigs
Der große Bruder der seiner Schwester alles lehrte musste in den Krieg nach Afghanistan für lange Zeit. Er war Soldat einer Friedenstruppe. Für die ganze Familie geeignet. Für Kinder ab ca. 10 Jahre.

Der Engel Emanuel von David Ruprechter
Wer sieht denn heutzutage schon einen Engel, in dieser hektischen Zeit. Und gerade in der Weihnachtshektik ist es für einen Engel mühsam, durch die Menschenmassen ´zu kommen. Eine bewegende Weihnachten Engelsgeschichte für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die 2. Chance von Klaus-Peter Behrens
Der 40jährige Tim lebt im Luxus. Natürlich glaubt er nicht an den Weihnachtsmann. Bis er eines Tages ein ungewöhnliches Gefährt am Himmel sieht…Moderne Nachdenk Weihnachtsgeschichte für Erwachsene, aber auch für Kinder ab ca.12 Jahre geeignet.

Marions Engel von Gitta Herzog
Wenn ein Engel zu Weihnachten Schicksal spielt, dann kann so manches Unglück zum Glück werden. Eine Engel Weihnachtsgeschichte mit tieferen Sinn, zum Nachdenken für Jugendliche und Erwachsene

Die Liebe Gottes von Annemarie Albert
Christliche Weihnachtsgeschichte über die Liebe Gottes, die alle Menschen benötigen, um heim zu kehren. Hauptdarsteller dieser Geschichte ist ein alter, gebrechlicher Großvater. Diese rührende und nachdenkliche Weihnachtsgeschichte ist auch beliebt zum Vorlesen in Seniorenrunden, Seniorenheimen.

Weihnachtsgeschichten Rubriken
Alte Weihnachtsgeschichten ||| Besinnliche Weihnachtsgeschichten ||| Erwachsene Geschichten ||| Kinder Weihnachtsgeschichten ||| Kurze Weihnachtsgeschichten ||| Weihnachtsgeschichten zum Nachdenken ||| Weihnachtsgeschichten zum Anhören

Nutzungsbestimmungen dieser Weihnachtsgeschichten ||| Weihnachtsgeschichtenschreiber

Ihnen gefällt unsere Weihnachtsseite? Bitte teilen:
Scroll to Top